End of this page section.

Begin of page section: Contents:

C.IAS

Welcome to the Website of C.IAS!

 

>> News

>> Latest pandemic information for students

The Center for Inter-American Studies (C.IAS), under the leadership of Prof. Dr. Roberta Maierhofer, was established by the Rectorate of the University of Graz as a platform for interdisciplinary and inter-regional communication and collaboration in the Americas in 2006 and was officially founded in 2007. 

This new interest in Inter-American relationships was sparked by processes such as globalization and transnational migration - developments that transform cultural identities and challenge conceptions of “self” and “other.” Especially in Europe, which itself is in the midst of negotiating a “European identity” in addition to national and regional ones, changing reference points demand re-conceptualization of academic perspectives. For European scholars of Inter-American Studies, the “Americaness” of the Americas and the changing qualities of “self” and “other” are of particular interest, encouraging a re-definition of positions and mental frameworks. 

By building intra-regional cooperation in international education based on teaching and research, new possibilities of collaboration and mobility are created and a wide variety of research projects in the field of Collective Identities, re-conceptualizing traditional approaches not only in terms of transnational and trans-regional, but also in terms of Euro-American relations, international summer schools, multifaceted lecture series, and publications contribute to the establishment of Inter-American Studies on a national and also international level.

The university's declaration of North-, Central- and South America as the second regional focus alongside the already established focus on South-Eastern Europe in 2012 highlights the commitment of the University of Graz to the study of the Americas.

Goals

  • Research and teaching
  • Establishing a special library
  • University-wide as well as external promotion of the new focus area “Inter-American Studies”
  • Developing a Joint Master’s Program “Inter-American Studies” and supporting the Joint Master’s Program “English and American Studies”
  • Providing detailed information for students and faculty at the University of Graz on course offerings in the field
  • International Summer School on the Americas
  • Hosting visiting researchers and lecturers
  • Organization of lecture series, workshops and conference
  • Conceptualization of and participation in research projects and educational programs
  • Acquisition of third-party funding for research and teaching

Contact

Center for Inter-American Studies
Merangasse 18/II 8010 Graz, Austria
Phone:+43 (0)316 380 - 8213
Fax:+43 (0)316 380 - 9767

Mon-Fri 9am-5pm
CURRENTLY CLOSED
REOPENING FROM 13 JULY 2020

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:


End of this page section.

Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Hilfreich

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

C.IAS

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Herzlich Willkommen auf der Webseite des C.IAS!

Das Zentrum für Inter-Amerikanische Studien wurde im Jahr 2006 durch das Rektorat der Karl-Franzens-Universität ins Leben gerufen, woraufhin im Jahr 2007 die offizielle Gründung des Zentrums erfolgte.

 

Unter der Leitung von Prof.  Dr. Roberta Maierhofer konnte sich das Zentrum seither als international wie transregional innovative Plattform für interdisziplinäre Forschungsarbeit zu den Amerikas etablieren.

 

Die Relevanz der Inter-Amerikanistik als Gegenstandsbereich und Forschungsfokus wird besonders im Kontext aktueller Entwicklungen auf globaler Ebene wie etwa transnationaler Migration deutlich. Diese bestimmen die Konstruktion und Transformation kultureller Identitäten maßgeblich und stellen gängige Konzeptualisierungen des „Eigenen“ und des „Anderen“ infrage. Auch im europäischen Kontext verschieben sich im Zuge der Ausverhandlung einer „europäischen Identität“ (neben nationalen und regionalen Identitäten) Referenzpunkte, wodurch auch akademische Perspektiven neu gefasst werden müssen. Für europäische ForscherInnen im Bereich der Inter-Amerikanischen Studien sind daher die „Americaness“ der Amerikas und sich verändernde Konzeptionen von „Selbst“ und „Anderem“ von großem Interesse, da diese zum Überdenken etablierter Kategorien anregen.

 

Durch neue intraregionale Kooperationen im internationalen Hochschulsektor werden im Kontext von Forschung und Lehre Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Mobilität geschaffen. Hier sind insbesondere vielfältige Forschungsprojekte zu „kollektiven Identitäten“ von Bedeutung, in deren Rahmen traditionelle Zugänge hinsichtlich transnationaler, transregionaler und europäisch-amerikanischer Beziehungen neu konzipiert werden. Darüber hinaus trägt das C.IAS auch durch international ausgerichtete Sommeruniversitäten sowie interdisziplinäre Vortragsreihen und Publikationen maßgeblich zur Etablierung der Inter-Amerikanischen Studien auf nationaler und internationaler Ebene bei.

 

Die Bedeutung der Inter-Amerikanischen Studien an der Karl-Franzens-Universität wurde auch 2012 erneut in den Vordergrund gerückt, indem neben Südosteuropa Nord-, Mittel- und Südamerika als zweite gesamtuniversitäre Fokusregion etabliert wurde.

Ziele

  • Forschung und Lehre
  • Einrichtung einer Spezialbibliothek
  • Universitätsinterne sowie externe Bewerbung des neuen Schwerpunktes der Inter-Amerikanischen Studien
  • Entwicklung eines Joint Master Programms im Bereich der Inter-Amerikanischen Studien sowie beratende Unterstützung des Joint Master Programms „English and American Studies“
  • Bereitstellung detaillierter und vielfältiger Informationen für StudentInnen und Lehrende an der Universität Graz über Kurse im Bereich der Inter-Amerikanischen Studien
  • Konzeptualisierung und Durchführung einer internationalen Sommerschule mit Schwerpunkt die "Amerikas"
  • Betreuung von Gastforschenden und Gastvortragenden
  • Organisation von Vorlesungsreihen, Workshops und Konferenzen
  • Konzeptualisierung von und Teilnahme an Forschungsprojekten und Ausbildungsprogrammen
  • Einwerbung von Drittmitteln für Forschung und Lehre

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Ansprechperson:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A.

Roberta Maierhofer

Zentrum für Inter-Amerikanische Studien

Montag bis Freitag 8.00 - 16.00

+43 316 380 - 8198


Please contact me via email. Thank you!

Kontakt

Zentrum für Inter-Amerikanische Studien
Merangasse 18/II8010 Graz, Österreich

+43 (0)316 380 - 8213
+43 (0)316 380 - 9767

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.