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Calls, Termine, Publikationen

Freitag, 04.12.2020

Arqus Twinning - Spring School 2021 - Maschinen als Dichter? - Gender Revisited - Online Talks (Uni Groningen) - The British West Indies and the Flight from Nazism - Center for Austrian Studies Annual Report - Die Psychokrieger aus Camp Sharpe

CALLS

>> Arqus Twinning 2020 (Deadline: 31. Dezember 2020)
Arqus Twinning zielt darauf ab, die fachbezogene Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden zu stärken und Möglichkeiten zu schaffen, gemeinsame Lern- und Lehrtätigkeiten durch Pilotprojekte für kurzfristige Mobilitätsprogramme durchzuführen. Bewerbungen zwecks Aktivitäten an einer der Arqus-Partneruniversitäten (Bergen, Granada, Leipzig, Lyon, Padua oder Vilnius) können von Kleingruppen zu je 1 Lehrenden der Uni Graz gemeinsam mit 3-6 Studierenden eingereicht werden.
Kontakt: Frau Mag. Diana Afrashteh, M.A.
Erasmus+ Institutional Coordinator
diana.afrashteh(at)uni-graz.at
T: +43 316 380 1247

>> Call for Papers "Wissens- und Wissenschaftskulturen" (Deadline: 2. Jänner 2021)
Spring School des Doktoratsprogramms "Soziologie und Geschichte der Sozial- und Kulturwissenschaften" in Kooperation mit dem Zentrum für Kulturwissenschaften der Uni Graz, 1.-3. März 2021


TERMINHINWEISE

>> Maschinen als Dichter? Algorithmen in der Literaturproduktion
Online-Gastvortrag von Marcelo de Araujo (Universidade Federal do Rio de Janeiro) auf Einladung des Instituts für Germanistik in Kooperation mit dem Institut für Philosophie der Uni Graz
Mittwoch, 9. Dezember 2020, 17:15 Uhr
Anmeldung bis 7. Dezember unter martina.panse(at)uni-graz.at

>> Gender Revisited. Verhandlungen von Geschlecht im Zeitalter des Posthumanismus
Online-Tagung der Arbeitsgruppe Posthumane Geschlechterstudien mit Vortragenden aus Kanada und den USA, 10.-12. Dezember 2020
>> Programm
>> Teilnahme

Online-Talks-Reihe des Mexico Study Centre der Universität Groningen:

20 January 2021, 6pm: Lenguaje Inclusivo en el Español de América y en el Español Europeo

Angelita Martínez (Universidad Nacional de La Plata):
"El lenguaje inclusivo. Estrategias comunicativas en la configuración de la gramática"

Ana Serradilla Castanño (UAM):
"El género inclusivo en el español europeo: un debate siempre abierto"

>> Access the event

February 2021 (Date & time TBA): Los Feminismos Latinoamericanos 
Hortencia Moreno (UNAM)
Alba Shirley Tamayo (UdeA)

March 2021 (Date & time TBA): Black Lives Matter in Latin America
Danilo Contreras (Wellesley College)


PUBLIKATIONEN VON C.IAS-MITARBEITER*INNEN

Verena Muth: Rezension zu:  Newman, Joanna: Nearly the New World. The British West Indies and the Flight from Nazism, 1933–1945. New York  2019ISBN 978-1-78920-333-2, In: H-Soz-Kult, 19.11.2020


HINWEIS AUF PUBLIKATIONEN VON C.IAS-KOOPERATIONSPARTNERN

>> Center for Austrian Studies Annual Report 2019-2020
Center for Austrian Studies, University of Minnesota

Florian Traussnig: Die Psychokrieger aus Camp Sharpe. Österreicher als Kampfpropagandisten der US-Armee im Zweiten Weltkrieg (Böhlau Wien 2020)
Vor Hitler geflohen, landeten im Zweiten Weltkrieg 41 Exilösterreicher in Camp Sharpe, einer Propagandaschule der US-Armee bei Gettysburg. An der Front versuchten diese „Sharpe Boys“ als findige Psychokrieger ins Hirn des Feindes zu kriechen: so führten sie mit deutschen Kriegsgefangenen „Moralverhöre“ durch; texteten faktennahe Flugblätter für die Landser; riefen diese via Lautsprecher zur Desertion auf und schufen dramatische Rundfunk-Hörspiele. Nicht kriegsentscheidend, aber kulturell spannend!  [Kurzbeschreibung des Autors]

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