Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Zentrum für Inter-Amerikanische Studien Neuigkeiten Alumni Publication: The Elephant in the Room - Laura Kromják
  • Über C.IAS
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Veranstaltungen
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 22.01.2025

Alumni Publication: The Elephant in the Room - Laura Kromják

publication cover and details on the article

We are delighted to share the work of a C.IAS alumni - Asst. Prof. Laura Kromják who wrote her dissertation with Roberta Maierhofer and now teaches at the ELTE Faculty of Social Sciences in Budapest, Hungary!

 

“The Elephant in the Room: Experiences of Intergenerational Trauma in Second-Generation Bosnian Americans”

Abstract:
With nearly 30 years after the end of the 1992–1995 Bosnian genocide, questions about the intergenerational effects of traumatic memories among Bosnian Americans remain critical considering that trauma passed down to progeny is cumulative. Based on oral histories and interviews conducted by the Center for Bosnian Studies and the Bosnian Family and Youth Study in St. Louis, Missouri, several themes relevant to trauma among second-generation youth emerged. First, the youth grapple with their parents’ war experiences, and the employment of post-traumatic stress disorder (PTSD) as a “trope” central to one’s traumatic story becomes a validated social determinant of behavior among families. Second, a tension in the scarce and prolonged communication of knowledge about the past is bound up with the parental dilemma of whether to silence or voice traumatic memories. Third, an identity crisis as youth struggle both as a Bosnian and an American can be related to an intergenerational dissonance in how to remember and communicate past trauma. Fourth, the youth’s rationalization of parental experiences of trauma and survival can facilitate positive communication in families, and strengthen identity construction. Together, the themes related to traumatic war experiences and memories gleaned from narratives of Bosnian American youth suggest that intergenerational trauma characterizes interactions among first- and second-generation Bosnian Americans, and child–parent relationships specifically.

For the full publication, please follow this link. The article written by Asst. Prof. Laura Komják can be found here.

Weitere Artikel

Lunchtime Lecture: "Geschlechternormen und Bildung"

Nicole Haring zum Thema: "Geschlechternormen und Bildung: Im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und Subversion" Das Bildungssystem als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft ist ein wesentlicher Akteur in der Sozialisierung von Individuen und der Entwicklung von Gesellschaften.

In Memoriam Marjorie Agosín: Recording and photos now available

Our gratitude to all those who celebrated Marjorie Agosín's life on May 19, 2025. The recording and the photos of the event are now available.

Rigorosum: Nina Reibenschuh

PhD Defense "Subversive Journeys and Resisting Voices: Latin American Women Authors Narrating the Search for the 'I' form a Postmodern Persepctive"

New Publication: Mediating Social Challenges

Eva Bauer / Nicole Haring / Roberta Maierhofer (Eds.) Mediating Social Challenges Art, Storytelling, and Critical Pedagogies

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche