PhD Candidate Eva Bauer at the Arqus European Student Assembly ESA24

Dienstag, 16.04.2024

Vom 10. bis 12. April 2024 kamen 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 170 verschiedenen Universitäten der Europäischen Union zusammen, um von den Panels erarbeitete Politikvorschläge als Empfehlungen der Europäischen Studierendenversammlung an die Europäische Union, nationale Entscheidungsträger und andere Interessengruppen zu übermitteln. Eva Katharina Bauer, Studierende der Uni Graz, ist für Arqus nach Straßburg gereist und hat die Allianz für die Uni Graz vertreten.

Eva Katharina Bauer, zu ihren Erfahrungen und Highlights der ESA24:

„Neben interessanten Begegnungen, Diskussionen und Gesprächen mit Studierenden aller Stufen und aus verschiedenen Universitäten waren insbesondere die Vorträge von Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der Franco-German University, und von Yann-Mael Nideau, Policy Officer bei der DG EAC (Europäische Kommission), die akademischen Höhepunkte. Auch die Präsentation am Ende aller erarbeiteten Empfehlungen, die mit einem elektronischen Abstimmungssystem beurteilt wurden, waren ein Highlight, das uns in die Realität des Europäischen Parlamentes eingeführt hat. Eine Stadtführung durch Straßburg sowie ein Weinempfang am letzten Abend rundeten das Event ab und machten es zu etwas ganz Besonderem.

Als Teil des Panels "Greener is Better" diskutierten wir, wie die EU einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Klimawandel etablieren kann. Gemeinsam erarbeiteten wir acht konkrete Vorschläge zum Thema Nachhaltigkeit, die bei der finalen Abstimmung mehrheitlich angenommen wurden.

In der Hoffnung, dass die EU unsere Vorschläge diskutiert und möglicherweise Inspiration aus der zukünftigen Generation Europas schöpft, hoffen wir, dass viele unserer Vorschläge den Weg in die Realität finden. Als Studentin kann ich es nur wärmstens empfehlen, an der nächsten Ausgabe des European Student Assembly (ESA25) teilzunehmen, da es nicht nur ein akademisches, sondern vor allem auch ein soziales Highlight für jeden Studierenden sein wird.“