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MYSTY

MYSTY – MyStory

Digital Storytelling Toolbox for Diversity Training in Schools

Digital Storytelling wurde in den 1990er Jahren entwickelt und kombiniert mündliches Erzählen mit digitalen Technologien. Diese Lehr- und Lernmethode wird unter anderem zur Förderung der digitalen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen und Studierenden aller Bildungsbereiche verwendet. Dabei wird ein kurzes Video (digitale Story) basierend auf einem Aspekt des eigenen Lebens erstellt, der sprachlich und technisch aufbereitet wird.

Das Projekt regte im Unterricht dazu an Erzählen als Möglichkeit zu sehen und nicht nur die eigene Geschichte in Vielfalt und Veränderung zu begreifen. Dieses Bewusstsein wurde durch das Erzählen der eigenen Geschichte entwickelt, indem man sich an ein Ereignis in Bezug auf Familie, Fest und Essen erinnerte und diese mit der Methode des Digital Storytelling mit anderen teilte. Sowohl das Erzählen wie das Zuhören führten zu einer Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten in den vielfältigen Erzählungen zu den Themen Essen, Familie, Feste, die in Einzel- oder Gruppenarbeit mithilfe von Soft- und Hardware erarbeitet wurden.

MYSTY war ein Erasmus+Projekt und eine Partnerschaft von Universitäten, Schulen und NGOs aus dem Vereinigten Königreich, Italien, Österreich und Ungarn. Folgende Grazer Bildungseinrichtungen waren am Projekt beteiligt:

  • Universität Graz
  • GIBS – BG Georgigasse (Graz International Bilingual School)

Projektziele:
Am Ende der Projektlaufzeit standen folgende Materialien zur Verwendung im Unterricht bereit:

  • Lernmaterialien für den Einsatz im Unterricht
  • Anleitung zur Erstellung einer digitalen Story und Durchführung eines Workshops
  • Thematisch sortierte Sammlung digitaler Storys

Lernergebnisse:

  • Verbesserung der sprachlichen Fertigkeiten
  • Förderung der Medien- und IT-Kompetenz
  • Erhöhtes Bewusstsein für Diversität in allen Bereichen
  • Generationsübergreifendes Arbeiten
  • Entwicklung der sozialen Kompetenz
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz

Koordinierende Institution:
Universität Gloucestershire, UK

Projektleitung Österreich:
Hermine Penz (Institut für Anglistik, Uni Graz), Roberta Maierhofer (C.IAS)

Projektmitarbeiter*innen der Uni Graz:
Andreas Schuch

Fördergeber:
Europäische Union (Programm Erasmus+)

Projektlaufzeit:
1.11.2016 – 31.10.2018

>> Website

Kontakt

Zentrum für Inter-Amerikanische Studien
Elisabethstraße 59/II 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 8213
Fax:+43 (0)316 380 - 9767

Mo-Fr 9-17 Uhr

Leitung

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A.

Roberta Maierhofer

Telefon:+43 316 380 - 8198

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